Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

Die IG BCE in der Region

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Frühling, Sommer, Herbst und Winter! Die IG-BCE ist zu jeder Jahreszeit, auch zur fünften, für euch da!

IG BCE - Guido Freisewinkel

Karneval, die fünfte Jahreszeit am Niederrhein und in diesem Jahr komplett anders. Wegen der Corona-Pandemie konnten weder Karnevalssitzungen noch der traditionelle Straßenkarneval stattfinden. Dies ist nicht nur wirtschaftlich ein großer Schaden (im Karneval werden Millionen Euro umgesetzt) sondern vor allem ein großer emotionaler Schaden. Der Bezirk Niederrhein hat mit Betriebsräten und Vertrauensleuten aus der Not heraus eine Tugend gemacht und einige Aktionen von Altweiberfastnacht bis Rosenmontag durchgeführt.  weiter

Let´s go JAV!

IG BCE

Hier ist was los! Corona zum Trotz machen wir Seminare für unsere JAV´en möglich. Schlechtes Wetter und der Corona-Blues haben uns fest im Griff! Da gibt es Abhilfe! Am Freitag, 12. März 2021 findet von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein Online-Seminar für unsere JAV´en statt. Auf dem Programm steht insbesondere das vielfältige Aufgabengebiet der JAV. Wir werden u. a. die Handlungsfelder nach § 70 BetrVG identifizieren und beleuchten.  weiter

Digitales Angebot Februar/März 2021

IG BCE / Colourbox.de / kbuntu

Für die Monate Februar und März hat die Abt. Bildung wieder eine bunte Mischung an WebSeminaren für unsere Mitglieder im Angebot.  Neu im Februar und März:Themen wie z. B. WORK@industry4.0, Homeoffice, Klimaneutralität und das Grünbuch der IG BCEKooperationsangebote: Friedrich-Ebert-Stiftung, Deutsches Historisches Museum, Mach mein Kumpel nicht an, QFCThemenwochen: Gesundheit und Internationale Wochen gegen Rassismus    weiter

IG-BCE-Bezirk Niederrhein für Publikumsverkehr geschlossen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bleibt der Bezirk Niederrhein ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen. Persönliche Rechtsschutzersuche werden ebenfalls eingestellt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren. Wir werden dann alles Erforderliche in die Wege leiten.    weiter

Erwerbsarmut = Altersarmut

Erwerbsarmut führt auch unmittelbar in die Altersarmut. Das ist ein Fazit, dass man aus dem Niedriglohnreport des DGB ziehen kann. Das andere Fazit ist, dass man von diesen Löhnen keine Familie ernähren kann, geschweige denn eine sichere Existenz aufbauen kann.  weiter

Auch in frostigen Zeiten für euch da!

Daniel Schwermer

„Wie kommt man in der jetzigen Situation mit den Kolleg*innen in Kontakt?“ Diese Frage stellten sich auch die Betriebsräte der TRIMET Voerde Aluminium SE. Kontaktlos darauf hinweisen, dass sie und auch ihre Gewerkschaft, die IG BCE, gerade in dieser schwierigen Zeit für die Kolleg*innen da sind.  weiter

Unser "Mut-Programm"

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an … und so auch unser Bildungsjahr 2021. Wir haben fest vor 2021 mit unserem „Mut-Programm“ aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für ihren starken Auftritt im Betrieb auszubilden.  weiter