Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

Die IG BCE in der Region

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Erholungsaufenthalte 2020

Kolleginnen und Kollegen der IG Bergbau, Chemie, Energie, die nicht mehr im aktiven Arbeitsleben stehen und bereits das Rentenalter (Anpassung) erreicht haben, können einen kostenlosen Aufenthalt als Auszeichnung für ihren persönlichen und aktiven Einsatz für unsere Gewerkschaft im Heinrich Imbusch Haus in Anspruch nehmen. Auch die Ehepartner bzw. Lebensgefährten können, bei eigener Kostenübernahme, an diesem Aufenthalt teilnehmen.  weiter

Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder

privat

Die Ortsgruppe Moers-Süd der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ehrte ihre diesjährigen Jubilare im Brüggener Klimp in Brügge, unter der Federführung des Ortsgruppenvorsitzenden Kurt Hanz, seinem Stellvertrteter Andreas Albrecht sowie Bernd und Elisabeth Craatz aus dem Festausschuss. Besonders hervorzuheben sind hier die Kollegen Hans Borghs, Kurt Bosch und Engelbert Schreiner, die für ihre 60jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.  weiter

Matthias Jakobs als Bezirksleiter bestätigt

Guido Freisewinkel - IG BCE

Am Montag, 30. September 2019 wählte der Bezirksvorstand Niederrhein den Kollegen Matthias Jakobs zum Bezirksleiter. Die Tagesordnung war kurz, als der Bezirksvorstand des Zukunftsbezirkes Niederrhein in seiner ersten Zusammenkunft dem Vorschlag des Hauptvorstandes, mit einem klaren Votum für Matthias Jakobs, folgte.  weiter

Bodo Wilms verabschiedet sich

© Krischerfotografie

Nach 44 Jahren im Beruf, davon 28 Jahre bei der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BE) geht Bodo Wilms in den wohlverdienten Ruhestand. Der gelernte Betriebsschlosser war seit seiner Ausbildung von 1975 bis 1990 im Deutschen Steinkohlenbergbau auf dem Bergwerk Walsum tätig. Nach dem Studium an der Sozialakademie folgte die politische Tätigkeit bei der IG BCE in Ostdeutschland, Bayern und Baden-Württemberg.  weiter

Einigung in Schlichtung erreicht!

In der 1. Instanz der Schlichtung am 19. August 2019 in Frankfurt am Main wurde eine Einigung für die IG BCE-Mitglieder erzielt.  weiter

Abschluss: 4,8 Prozent mehr für Beschäftigte

Wolfgang Lenders

Am Abend kam der Durchbruch: Nachdem sich die dritte Verhandlungsrunde für die feinkeramische Industrie West den Tag über hingezogen hatte, stimmte die Tarifkommission der IG BCE dem Vorschlag zu, den die Verhandlungskommission mit den Arbeitgebern ausgehandelt hatte.   weiter