Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

Die IG BCE in der Region

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Erster Neujahrsempfang des neuen IG BCE-Bezirks - Aber trotzdem Tradition!

Guido Freisewinkel

Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen folgten am Samstag, 18. Januar 2020 der Einladung zum Neujahrsempfang des IG BCE-Bezirks Niederrhein. Patrick Leveringhaus, der durch das Programm führte, begrüßte alle Gäste und besonders den Ehrengast Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE, aufs Herzlichste. „Solidarisch, sicher, gerecht – Wandel wie wir ihn wollen!“ Unter dieser Überschrift ging Francesco Grioli als Festredner auf die aktuellen Themen in und um die IG BCE ein.  weiter

Betriebsratsqualifizierung 2020

Im Jahr 2020 führt der Bezirk Niederrhein vier Seminare zur Betriebsratsqualifizierung durch. Die Freistellung erfolgt gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG sowie § 179 Abs. 4 und 8 SGB IX. Die Anmeldung erfolgt direkt über die IG BCE BWS GmbH. Nähere Einzelzeiten sind dem beigefügtem Flugblatt zu entnehmen.  weiter

Bildungsangebot 2020

Bezirk Niederrhein

In unserer Bildungsbroschüre findest du alle Angebote aus dem Landesbezirk Nordrhein und seinen Bezirken, sowie Kooperationsseminare mit dem DGB oder politischen Verbänden.  weiter

Tarifergebnis in letzter Sekunde erzielt

einzigARTig Fotografie

Die Tarifverhandlungen und somit die erstmalige Einführung eines Tarifvertrages ist für die Sappi Logistik Wesel GmbH (SLW) abgeschlossen. Das Tarifergebnis hat ein Gesamtvolumen von über 8% und teilt sich in Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine deutliche Lohnsteigerung von durchschnittlich 3%.  weiter

"We want sex"

Patrick Leveringhaus

Am 22.11.2019 fand in Dinslaken das Frauenkino statt. Gezeigt wurde der Film „We want Sex“, in dem es um die gewerkschaftliche Bewegung geht, angelehnt an den großen Streik der Näherinnen bei Ford 1968. Die anstehende Runterstufung durch den Arbeitgeber auf „ungelernte Arbeiterinnen“ gab zusätzlich zu den katastrophalen Arbeitsbedingungen den Näherinnen den Rest, so dass diese streikten.  weiter

Es wird Zeit - weil Du es wert bist!

Unter dem Motto "Es wird Zeit - weil Du es wert bist!" rief der IG BCE-Bezirk Niederrhein zur tarifpolitischen Mittagspause am 8. November 2019 auf. Bei bestem Herbstwetter versammelten sich über 300 Kolleginnen und Kollegen am Tor 1, um lautstark ihrem Unmut über das Verhalten der Arbeitgeber in den ersten Verhandlungsrunden Ausdruck zu verleihen.  weiter

Jubilarehrung

IG-BCE-Ortsgruppe Voerde/Wesel

Die Ortsgruppen Voerde und Wesel der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ehrten am 2. November 2019 ihre diesjährigen Jubilare für 25, 40, 50, 60jährige Mitgliedschaft in der IG BCE unter der Federführung der Ortsgruppenvorsitzenden Theo Hüßkes (Ortsgruppe Voerde) und Michael Wesendonk (Ortsgruppe Wesel). Für seine 70jährige Mitgliedschaft wurde der Kollege Wilhelm Ulrich (3. v. l. - sitzend) aus Voerde geehrt.  weiter