Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

Die IG BCE in der Region

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Kreis Klever DGB Gewerkschaften zeigen (Regenbogen)Flagge

Am Donnerstag zeigten die Gewerkschaftler des DGB Kreisverbandes in Kleve Flagge im sog. „Pride Month“. Gemeinsam hissten sie am Gewerkschaftshaus in Kleve die Regenbogenflagge.  weiter

Wir sind für euch da - Sitzungen wieder möglich!

Guido Freisewinkel

Im Rahmen der Corona Krise hatte auch die IG BCE ihre Büros für den Publikumsverkehr schließen müssen. Ab Dienstag, 2. Juni 2020 sind unsere Büros für den Publikumsverkehr wieder geöffnet; dies aber nur in absolut dringenden und notwendigen Angelegenheiten, die nicht telefonisch oder schriftlich zu klären sind. Hierzu gehören zum Beispiel Teile von Kassen- und Finanzangelegenheiten und, in geringerem Umfang, Angelegenheiten des Rechtschutzes.  weiter

Breites Seminarangebot für Kolleginnen und Kollegen

Aufgrund der Coronapandemie waren unsere Bildungszentren für mehrere Wochen geschlossen. Ab dem 12. Juli werden wieder Präsenzseminare für interessierte Kolleginnen und Kollegen angeboten.  weiter

Tarifrunde Papier läuft an

IG BCE / Helge Krueckeberg

In vielen Unternehmen der Papierindustrie in Nordrhein hat das Jahr gut begonnen. Zusätzlicher Bedarf bei Hygieneartikeln und Verpackungen während der Corona-Krise haben das Geschäft angekurbelt. Nun finden am 24. und 26. Juni Tarifkommissionssitzungen in Nordrhein statt, um die Forderungsempfehlung zur Tarifrunde 2020 zu beraten und notwendige Beschlüsse zu fassen.  weiter

Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss?

Corona-Virus / Covid-19 Aktualisiert - Corona: Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss?  weiter

Liebe Eltern, ihr leistet Großartiges!

IG BCE

Wir wissen, dass euch die Krise im Moment alles abverlangt. Alle Verantwortung lastet allein auf euren Schultern. Ihr jongliert seit Wochen mehrere Jobs: Ihr seid Lehrerin oder Lehrer, Erzieherin oder Erzieher und die Spielgefährten und besten Freundinnen und Freunde eurer Kinder.  weiter

"Die IG BCE sagt Danke!"

IG BCE

Viele Beschäftigte aus unseren Branchen sind in systemrelevanten Betrieben beschäftigt und in den jetzigen Corona-Zeiten besonders gefordert. Sie fahren Sonderschichten, damit die Bevölkerung mit Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und weiteren notwendigen Produkten versorgt werden kann.  weiter

Sind wir nicht alle ein wenig… unterschiedlich

Abteilung Diversity

Hand aufs Herz! Liebe Kollegin, lieber Kollege, wann warst du das letzte Mal im Museum oder einer Ausstellung? Hast du noch immer die verstaubten Erinnerungen aus der Schulzeit im Kopf? Neue Wege gehen, dafür war die IGBCE schon immer bekannt!  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Der 1. Mai - Irgendwie anders!

Guido Freisewinkel

9:00 Uhr: Der Wecker klingelt! Ausgesprochen schönes Wetter. Ungewohnt heute! Normalerweise wäre ich jetzt schon am Aufstellungsort für die Mai-Demo; würde Fahnen an die Kolleginnen und Kollegen verteilen, frösteln und mit dem ein oder anderen das erste, lockere Gespräch führen. Der Aufstellungsort würde sich langsam füllen. Fahnen der Schwestergewerkschaften wehen im Wind. Kaffeeduft liegt in der Luft; das ist keine Einbildung. Meine Frau ist schon aufgestanden und hat sich den ersten Kaffee gekocht.  weiter