Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

Die IG BCE in der Region

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss?

Corona-Virus / Covid-19 Aktualisiert - Corona: Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss?  weiter

Liebe Eltern, ihr leistet Großartiges!

IG BCE

Wir wissen, dass euch die Krise im Moment alles abverlangt. Alle Verantwortung lastet allein auf euren Schultern. Ihr jongliert seit Wochen mehrere Jobs: Ihr seid Lehrerin oder Lehrer, Erzieherin oder Erzieher und die Spielgefährten und besten Freundinnen und Freunde eurer Kinder.  weiter

"Die IG BCE sagt Danke!"

IG BCE

Viele Beschäftigte aus unseren Branchen sind in systemrelevanten Betrieben beschäftigt und in den jetzigen Corona-Zeiten besonders gefordert. Sie fahren Sonderschichten, damit die Bevölkerung mit Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und weiteren notwendigen Produkten versorgt werden kann.  weiter

Sind wir nicht alle ein wenig… unterschiedlich

Abteilung Diversity

Hand aufs Herz! Liebe Kollegin, lieber Kollege, wann warst du das letzte Mal im Museum oder einer Ausstellung? Hast du noch immer die verstaubten Erinnerungen aus der Schulzeit im Kopf? Neue Wege gehen, dafür war die IGBCE schon immer bekannt!  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Der 1. Mai - Irgendwie anders!

Guido Freisewinkel

9:00 Uhr: Der Wecker klingelt! Ausgesprochen schönes Wetter. Ungewohnt heute! Normalerweise wäre ich jetzt schon am Aufstellungsort für die Mai-Demo; würde Fahnen an die Kolleginnen und Kollegen verteilen, frösteln und mit dem ein oder anderen das erste, lockere Gespräch führen. Der Aufstellungsort würde sich langsam füllen. Fahnen der Schwestergewerkschaften wehen im Wind. Kaffeeduft liegt in der Luft; das ist keine Einbildung. Meine Frau ist schon aufgestanden und hat sich den ersten Kaffee gekocht.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine!

IG BCE

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 konnten wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem standen wir am Tag der Arbeit zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung.  weiter

Wir sind erreichbar! Wir sind für euch da!

IG BCE

Auch weiterhin sind wir per Telefon wie auch per E-Mail deine Ansprechpartner für Fragen zu Arbeitsrecht und Tarif wie auch für alle Fragen zu unseren FAQ.  weiter

IG BCE und Papier-Arbeitgeber einigen sich auf tarifliche Regelungen

IG BCE und Arbeitgeber einigen sich auf Regelungen für 40.000 Beschäftigte in der Papierindustrie: Aufstockung des Kurzarbeitergelds, Verkürzung der Ankündigungsfrist und Vereinfachung des mobilen Arbeitens. Um Beschäftigung zu sichern und die Unternehmen in der Papierbranche zu schützen, haben sich die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und die Vereinigung der Arbeitgeberverbände der deutschen Papierindustrie (VAP) auf eine Vereinbarung zur Bewältigung der Corona-Pandemie geeinigt.  weiter