Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Mit vollem Elan in Richtung Zukunft

Jens Petersen

Der Arbeitskreis Migration/Integration des IG BCE-Bezirks Niederrhein hat seine Klausurtagung vom 28. bis 29. Februar 2020 in der ehemaligen Bundeshauptstadt erfolgreich abgeschlossen. Themenschwerpunkte waren unter anderem der Rückblick auf das Jahr 2019 sowie die konkrete Jahresplanung für das Jahr 2020. Diskutiert wurde auch aktuelle politische Stimmungslage; die schockierenden Ereignisse so geballt direkt zu Jahresbeginn mit dem rassistischen Mordanschlag in Hanau und dem politischen Tabubruch in Thüringen bestimmten dabei die Debatte.  weiter

Ehrung des Kollegen Hans-Dieter Stiers für 75 Jahre IG BCE Mitgliedschaft

Bezirk Niederrhein

Der Bezirksleiter des Bezirks Niederrhein, Matthias Jakobs, ließ es sich nicht nehmen dem Kollegen Hans-Dieter Stiers für seine 75-jähriges Gewerkschaftsmitgliedschaft zu gratulieren.  weiter

Absage des kabarettistischen Frauenabend - 10. März 2020

Wir alle beobachten die schnelle Ausbreitung des Coronavirus. Das Virus ist, soweit bislang bekannt, sehr ansteckend, wird über Tröpfchen – und Schmierinfektion verbreitet und ist nach jetzigem Stand insbesondere für vorbelastete Menschen, ältere Menschen und Kinder sehr gefährlich. Aus diesem Grund prüfen wir kritisch, ob anberaumte Sitzung und Veranstaltungen in unseren Regionen zwingend erforderlich sind. Daher haben wir uns – nach reiflicher Überlegung – dazu entschlossen, die Veranstaltung zum kabarettistischen Frauenabend am 10.  weiter

Erster Neujahrsempfang des neuen IG BCE-Bezirks - Aber trotzdem Tradition!

Guido Freisewinkel

Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen folgten am Samstag, 18. Januar 2020 der Einladung zum Neujahrsempfang des IG BCE-Bezirks Niederrhein. Patrick Leveringhaus, der durch das Programm führte, begrüßte alle Gäste und besonders den Ehrengast Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE, aufs Herzlichste. „Solidarisch, sicher, gerecht – Wandel wie wir ihn wollen!“ Unter dieser Überschrift ging Francesco Grioli als Festredner auf die aktuellen Themen in und um die IG BCE ein.  weiter

Betriebsratsqualifizierung 2020

Im Jahr 2020 führt der Bezirk Niederrhein vier Seminare zur Betriebsratsqualifizierung durch. Die Freistellung erfolgt gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG sowie § 179 Abs. 4 und 8 SGB IX. Die Anmeldung erfolgt direkt über die IG BCE BWS GmbH. Nähere Einzelzeiten sind dem beigefügtem Flugblatt zu entnehmen.  weiter