Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

Selbstverteidigung für Frauen

Patrick Leveringhaus - IG BCE-Bezirk Niederrhein

Vom Opfer zum Gegner... wer kennt es nicht!? Ein kritisches Gespräch, ein dummer Spruch unter Kolleginnen oder Kollegen bzw. im Alltag. Jeder von uns hat damit sicher schon einmal Erfahrung gemacht; im schlimmsten Fall ist es schon zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen.  weiter

Besuch des Verbindungsbüros des DGB Brüssel

Am 15.10.2019 besuchte die Ortsgruppe Repelen- Utfort- Eick- Meerfeld das Verbindungsbüro des DGB in Brüssel. Stefan Gran informierte die Teilnehmenden über die Arbeit des DGB Büro in Brüssel und den aktuellen Stand verschiedener Europathemen. Im Anschluss daran folgte ein Besuch des Europaparlaments wo wir von Denis Radtke und Jens Geier empfangen wurden.  weiter

IG-BCE begrüßt Investition in Woodpower Kraftwerk am Standort Rheinberg

Solvay GmbH, Standort Rheinberg

Woodpower, das Holzkraftwerk für Altholz, mit einem Wirkungsgrad von über 90 %, wird zukünftig die Energieversorgung der Solvay in Rheinberg sichern. NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart war Ehrengast bei der Grundsteinlegung. Etwa 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung hatten sich auf der Baustelle versammelt, als Werkleiter Norbert Mülders den „aktiven Beitrag zum Klimaschutz“ vorstellte. Dieses Kraftwerk wird zukünftig 190.000 Tonnen CO2  pro Jahr einsparen.  weiter

Für „'n Appel und 'n Ei“ gibt es keine Tarifverträge“

Guido Freisewinkel - IG BCE

Sowohl bei der Kreis Weseler Abfallgesellschaft in Kamp-Lintfort als auch bei der BP in Mönchengladbach wurden in den letzten Wochen erfolgreich neue Tarifverträge verhandelt und abgeschlossen. „Tarifverträge fallen nicht vom Himmel sondern müssen hart verhandelt werden“, so Guido Freisewinkel, Gewerkschaftssekretär im IG-BCE-Bezirk Niederrhein. " Um gegebenenfalls den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen zu können, braucht man viele Mitglieder im Betrieb und eine starke Gewerkschaft!“  weiter

Jubilarehrung

IG-BCE-Ortsgruppe Duisburg

Im feierlichen Rahmen ehrte die Ortsgruppe Duisburg der IG Bergbau, Chemie, Energie am 22. September 2019 ihre Jubilare für 25, 40, 50 und 60jährige Mitgliedschaft. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Bergbau, Chemie, Energie wurde der Kollege Egon Heckmann geehrt.  weiter

Erholungsaufenthalte 2020

Kolleginnen und Kollegen der IG Bergbau, Chemie, Energie, die nicht mehr im aktiven Arbeitsleben stehen und bereits das Rentenalter (Anpassung) erreicht haben, können einen kostenlosen Aufenthalt als Auszeichnung für ihren persönlichen und aktiven Einsatz für unsere Gewerkschaft im Heinrich Imbusch Haus in Anspruch nehmen. Auch die Ehepartner bzw. Lebensgefährten können, bei eigener Kostenübernahme, an diesem Aufenthalt teilnehmen.  weiter

Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder

privat

Die Ortsgruppe Moers-Süd der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ehrte ihre diesjährigen Jubilare im Brüggener Klimp in Brügge, unter der Federführung des Ortsgruppenvorsitzenden Kurt Hanz, seinem Stellvertrteter Andreas Albrecht sowie Bernd und Elisabeth Craatz aus dem Festausschuss. Besonders hervorzuheben sind hier die Kollegen Hans Borghs, Kurt Bosch und Engelbert Schreiner, die für ihre 60jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.  weiter

Matthias Jakobs als Bezirksleiter bestätigt

Guido Freisewinkel - IG BCE

Am Montag, 30. September 2019 wählte der Bezirksvorstand Niederrhein den Kollegen Matthias Jakobs zum Bezirksleiter. Die Tagesordnung war kurz, als der Bezirksvorstand des Zukunftsbezirkes Niederrhein in seiner ersten Zusammenkunft dem Vorschlag des Hauptvorstandes, mit einem klaren Votum für Matthias Jakobs, folgte.  weiter