Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

8. Sommerfest im Innenhafen

@ Paul Luc

Im „Schiffchen im Hafen“ war am Samstag, 6. Juli 2019 wieder allerhand los; bereits zum 8. Mal veranstaltete der Bezirk Duisburg der IG Bergbau, Chemie, Energie auf dem Ponton sein traditionelles Sommerfest. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir unseren Funktionären Danke für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr sagen“, so Bodo Wilms (Bezirksleiter des IG-BCE Bezirks Duisburg).  weiter

Zukunftsbezirk Niederrhein entsteht - Bezirke Duisburg und Moers schließen sich zusammen

»Aus zwei gut aufgestellten Bezirken schaffen wir den Zukunftsbezirk Niederrhein« erklärt Matthias Jakobs, bislang Bezirksleiter in Moers. »Der neue Bezirk Niederrhein wird selbstbewusst und selbstständig seine Zukunft gestalten.« Sein Kollege Bodo Willms, bislang Bezirksleiter in Duisburg, ergänzt: »Die Zusammenführung zweier guter Teams gibt uns mehr Zeit, Kraft und Raum für gute Ideen.« Grund für den Zusammenschluss sind die demografische Entwicklung und die Strukturveränderungen in den beiden Regionen.  weiter

Kein Durchbruch bei zweiter Verhandlungsrunde

Die Hoffnung der Tarifkommission für die Feinkeramische Industrie West auf einen zügigen Abschluss hat sich nicht erfüllt. Bei der zweiten Tarifrunde in Fulda trennten sich die Verhandlungspartner am gestrigen Donnerstag ohne Ergebnis. Die Unternehmensseite zeigte sich ausgesprochen unnachgiebig. Ihre vorlegten Vorschläge empfanden die Mitglieder der IG-BCE-Tarifkommission als „nicht zumutbar“.  weiter

• image description18.06.2019
  • Medieninformation XXII-67

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung: IG BCE will umfangreiches Zukunftspaket und mehr Geld durchsetzen

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Die IG BCE will für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket durchsetzen. Es umfasst die Einrichtung eines individuellen Zunkunftskontos, die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung und eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels. Die entsprechende Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2019 hat der Hauptvorstand der IG BCE einstimmig beschlossen. Sie trägt das Motto "Es wird Zeit!".  weiter

Stressbewältigung völlig entspannt

@Jens Petersen - IG BCE

Zum Thema „Work-Life-Balance“ empfing der Bezirksjugendausschuss des IG-BCE-Bezirks Duisburg 15 Teilnehmer/-innen zum Wochenendseminar in Hattingen. Neben der Vorstellung der verschiedenen Methoden der Stressbewältigung fanden einige davon auch praktische Anwendung.  weiter

5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt

Salih Usta

Mit der Forderung nach 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie einer überproportionalen Erhöhung der Auszubildendenvergütungen geht die Bundestarifkommission für die Feinkeramische Industrie West in die Tarifrunde 2019. Darüber verständigten sich die 22 Kommissionsmitglieder am 20. Mai in Fulda. Außerdem einigten sie sich auf ein Urlaubsgeld von 40 Euro je Urlaubstag.  weiter

Aufruf zur Europawahl

@Jens Petersen - IG BCE

Mit einer Aktion auf dem Duisburger Kometenplatz machte sich der Arbeitskreis Migration/Integration des IG-BCE-Bezirks Duisburg für die Europawahlen stark. Seyit Cakir (Vorsitzender des Arbeitskreises) betonte, dass es entscheidend ist, gerade die Menschen zu erreichen, die einen Migrationshintergrund aufweisen.  weiter

• image description13.05.2019
  • Medieninformation XXII-61

Stellvertretende Vorsitzende Edeltraud Glänzer scheidet aus geschäftsführendem Hauptvorstand (gHV) aus.

Helge Krückeberg

Das fünfköpfige Führungsteam der IG BCE steht vor einem Personalwechsel. Edeltraud Glänzer hat in der heutigen Sitzung des Hauptvorstandes angekündigt, ihr Mandat als Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands und stellvertretende Vorsitzende niederzulegen. Sie wird mit Ablauf der Beiratssitzung im Juni nach jahrzehntelangem Engagement für die IG BCE aus dem geschäftsführenden Hauptvorstand ausscheiden, der Gewerkschaft aber weiterhin aktiv verbunden bleiben.  weiter

„Laute“ Frühstückspause soll der Tarifforderung Nachdruck verleihen

@Jens Petersen - IG BCE