Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

IG-BCE-Bezirk Niederrhein

„Laute“ Frühstückspause soll der Tarifforderung Nachdruck verleihen

@Jens Petersen - IG BCE

Die rund 60 Kolleginnen und Kollegen der Verallia Deutschland AG (Standort Essen) machten deutlich, dass sie ganz klar hinter ihrer Tarifkommission stehen. Das Angebot der Arbeitgeberseite wurde einstimmig als unzureichend abgewiesen.  weiter

„Wir arbeiten, um zu leben.“

IG BCE

„Wie hat sich die Arbeitsbelastung in deinem Job entwickelt?“ Und „wobei konkret würdest du dir Entlastung wünschen?“ Mit diesen beiden Fragen hat die IG BCE eine Miniumfrage per Messenger gestartet. Die Resonanz war groß: Mehr als 200 Beschäftigte der chemischen Industrie haben ihre Situation im Betrieb geschildert und sich für unterschiedliche Formen der Entlastung ausgesprochen.  weiter

JAV-Evonik Industries AG

@Marvin Güth

Im Zeitraum vom 11. bis 24. März 2019 fanden in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind Aktionswochen der Solidarität, die alljährlich um den 21. März mit Gegnern und Opfern von Rassismus stattfinden. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei und aktiv, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Evonik Industries AG am Standort Essen - Goldschmidtstraße.  weiter

Internationaler Kulturabend

@ Seyit Cakir

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus feierte der Interkulturelle Ring e. V. unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ mit der ev. Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade und dem Arbeitskreis Migration/Integration des IG BCE-Bezirks Duisburg am 23.03.2019 einen internationalen Kulturabend.  weiter

Robert Pokorski feiert 101. Geburtstag

@ Peter Hoppe

Robert Pokorski, ältestes Mitglied der IG-BCE-Ortsgruppe Meiderich-Beeck/Hamborn-Neumühl feierte am 26. März 2019 seinen 101. Geburtstag; und das bei guter Gesundheit. Manfred Osenger, Bürgermeister der Stadt Duisburg (rechts im Bild) und Dieter Geißler, Vorsitzender der Ortsgruppe Meiderich-Beeck/Hamborn-Neumühl, überbrachten dem Kollegen Pokorski die besten Wünsche zum Geburtstag.  weiter

Boxveranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

@ Esra Cakir

Seit vielen Jahren ermöglichen es die von den Vereinten Nationen initiierten Internationalen Wochen gegen Rassismus, das vielfältige Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland, Europa und der Welt sichtbar zu machen. Öffentlichkeitswirksam setzen die Beteiligten in dieser Zeit ein deutliches Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und betonen: "Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ In diesem Jahr standen die  Aktionswochen unter dem Motto „Europa wählt Menschenwürde“.  weiter

Internationaler Frauentag - Ein bisschen Spaß muss sein!

Ein Abend mit Witz, Charme und... vielen Frauen - begleitet von der Stand up- Comedienne und Autorin Sabine Bode - ruft nach Wiederholung an diesem besonderen Tag. Nach einem Sektempfang ging es auch schon direkt los. Im ersten Teil des Bühnenprogramms "Kinder sind ein Geschenk, aber ein Wellnessgutschein hätte es auch getan", sorgte  Sabine Bode mit frechem, urkomischem und lakonischem Witz aus dem Herzen des Ruhrgebiets für tolle Stimmung.  weiter

Ergebnis in der Schlichtung: Tarifkommission erklärt die Annahme

Am 18. Januar 2019 war die dritte Verhandlungsrunde zum Entgelttarifvertrag seitens der IG BCE-Tarifkommission für gescheitert erklärt worden. Um ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen und die Arbeitnehmervertreter/-innen in der Schlichtungsverhandlung zu stärken, sind über 400 Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf der IG BCE gefolgt, an der Tarifdemonstration in Gelsenkirchen-Rotthausen teilzunehmen. Vertreten waren neben den Werken Gelsenkirchen und Gladbeck auch das Werk Wesel.  weiter

JAV-Tagung