IG-BCE-Bezirk Duisburg

JAV-Tagung

Vom 18. bis 20. Januar 2019 fand die JAV-Tagung des IG-BCE-Bezirks Duisburg mit anschließender Klausur des Bezirksjugendausschusses statt. Hier konnten die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen einen ersten Eindruck gewinnen, welche Rechte und Pflichten - aber auch Aufgaben - sie haben. Gleichzeitig konnten erfahrene Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen ihr schon vorhandenes Wissen vertiefen

IG-BCE-Bezirk Duisburg

Ein wichtiger Bestandteil der Tagung war der Austausch mit dem Bezirksjugendausschuss des Bezirks Duisburg. Hier ging es um die Möglichkeiten sich als JAVi in der IG-BCE zu engagieren, seine Jugendarbeit zu verbessern und die persönliche Weiterentwicklung.

Als Highlight der Veranstaltung fand am Abend eine „Stadtrundfahrt der besonderen Art" statt. In lockerer Runde besichtigten die Teilnehmer/-innen die Betriebe und bekamen so einen Eindruck über die Vielfältigkeit der Branchen im Bezirksbereich.

Aufgrund des positiven Eindrucks der Klausurtagung, werden sich einige Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen aktiv im Bezirksjugendausschuss engagieren. An dieser Stelle schon jetzt einmal ein "Herzliches Willkommen" bei uns im BJA.