IG BCE Niederrhein Frauenkino

"We want sex"

Am 22.11.2019 fand in Dinslaken das Frauenkino statt. Gezeigt wurde der Film „We want Sex“, in dem es um die gewerkschaftliche Bewegung geht, angelehnt an den großen Streik der Näherinnen bei Ford 1968. Die anstehende Runterstufung durch den Arbeitgeber auf „ungelernte Arbeiterinnen“ gab zusätzlich zu den katastrophalen Arbeitsbedingungen den Näherinnen den Rest, so dass diese streikten.

Patrick Leveringhaus

Frauenkino 22.11.2019

Der Film zeigt den schweren Weg, den Frauen gehen mussten, um Gleichberechtigung im Arbeitsleben zu erfahren und wie es sich – auch gesellschaftlich – auf ihr Leben ausgewirkt hat. Dieser Kampf der Ford-Nährerinnern hat in England dafür gesorgt, dass fast ein ganzes Land gelähmt und der Equal-Pay-Grundsatz in England gesetzlich geregelt wurde.  Auch heute sehen wir, dass wir noch nicht überall den Equal-Pay-Grundsatz erreicht haben.

Die Stimmung bei den Frauen war super. Nach dem Film gab es bei einem kleinen Snack und Getränken noch Zeit, sich untereinander auszutauschen. Es war ein sehr gelungener Abend.