IG BCE Bezirk Niederrhein

Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss?

Corona-Virus / Covid-19

Aktualisiert - Corona: Was ist mit meinem Lohn, wenn ich meine Kinder betreuen muss?

Viele Eltern fragen sich derzeit: "Wie steht es um meine Arbeit und meinen Lohn, wenn aufgrund des Corona-Virus der Kindergarten oder die Schule meines Kindes geschlossen hat und ich nicht arbeiten kann?" Am 27. März hat der Bundestag dazu ein erstes Gesetz verabschiedet - am 27. Mai ein weiteres Gesetz.

Im Rahmen des ersten Gesetzes wurde mit Wirkung zum 30. März 2020 eine neue Leistung für Sorgeberechtigte - also Eltern und Pflegeeltern - eingeführt, die während der behördlich angeordneten Kita- oder Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder sicherstellen müssen.

Die Eckpunkte und Folgeregelungen nach dem Beschluss des zweiten Gesetzes von Ende Mai.

 https://www.dgb.de/themen/++co++18c1da2a-69d0-11ea-ad58-52540088cada

Beantragt werden kann dies unter www.ifsg-online.de

Auf der Webseite gibt es zahlreiche Informationen für Beschäftigte sowie eine Hotline für spezielle Fragen.

Nach oben